Atom-Reaktor abgeschaltet

Das Land Belgien hat einen Atom-Reaktor abgeschaltet. Der Reaktor heißt "Tihange 2". In Deutschland freut man sich über die Abschaltung.

Audio herunterladen
Die drei Kühl-Türme von dem belgischen Atom-Kraft-Werk Tihange stehen am Ufer von dem Fluss Maas. Aus dem rechten Kühl-Turm steigt weißer Dampf in den blauen Himmel.
Das belgische Atom-Kraft-Werk Tihange (picture alliance / dpa / Nicolas Maeterlinck)
"Tihange 2" hat 40 Jahre lang Strom geliefert. Der Reaktor gehört zu einem Atom-Kraft-Werk mit insgesamt 3 Reaktoren. 2 davon machen weiter Strom. Wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2035. Eigentlich wollte Belgien schon 2025 alle seine Atom-Kraft-Werke abschalten. Jetzt sagt die Regierung, wegen dem Ukraine-Krieg geht das nicht mehr. Öl und Gas sind zu teuer geworden. Deshalb brauchen wir weiter Atom-Strom.
Deutschland hat schon lange gefordert, dass "Tihange 2" abgeschaltet wird. Der Grund: Es hat viele Pannen gegeben. Und der Reaktor ist nur 60 Kilometer von der deutschen Stadt Aachen weg. Der Grünen-Politiker Harald Ebner sagt: "Tihange 2" ist eine der gefährlichsten Atom-Anlagen weltweit.
Zum Beispiel hat es viele kleine Risse in einem Reaktor-Druck-Behälter gegeben. Das ist ein wichtiges Bau-Teil in einem Kern-Kraft-werk. In dem Reaktor-Druck-Behälter sind die Brenn-Elemente. Er verhindert, dass radio-aktive Stoffe austreten und er kühlt den Reaktor-Kern.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Brenn-Elemente

    Brenn-Elemente braucht man in einem Atom-Kraft-Werk. Sie bilden zusammen mit den anderen Einbauten den sogenannten Reaktor-Kern. Brenn-Elemente enthalten das Schwer-Metall Uran. Uran braucht man für die Energie-Erzeugung.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörterbuch