
Viele Menschen aus Syrien haben in Deutschland einen Antrag auf Asyl gestellt. Wenn sie Asyl bekommen, dürfen sie bleiben. Ein bestimmtes Amt prüft die Anträge. Das Amt heißt Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Jetzt hat das Amt beschlossen: Es will erst einmal keine weiteren Anträge mehr von Syrern prüfen. Es hat die Prüfung also gestoppt.
Die Diskussion betrifft aber auch Syrer, die schon lange in Deutschland leben und arbeiten. Die deutsche Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Viele Syrer wollen zurück-kehren. Sie sagt aber auch: Noch ist die Lage in Syrien unklar. Wir können die Menschen nicht zurück-schicken.
Die Parteien AfD und BSW sehen das anders. Sie finden: Alle Geflüchteten müssen schnell nach Syrien zurück. Die Partei CDU will eine Rückkehr attraktiv machen. Sie sagt: Wir müssen zum Beispiel Flüge organisieren oder 1.000 Euro Prämie zahlen. Die Partei CSU sagt: Wer einen Arbeits-Platz hat, darf gerne bleiben. Kranken-Häuser und andere Einrichtungen haben schon gesagt: Wir brauchen die Arbeits-Kräfte aus Syrien.