Können Geflüchtete jetzt zurück in ihre Heimat?

In dem Land Deutschland leben fast 1 Million Menschen aus dem Land Syrien. Sie sind aus ihrer Heimat geflohen. Der Grund war ein brutaler Herrscher mit dem Namen Baschar al-Assad. Vor ein paar Tagen haben Kämpfer Assad aus Syrien vertrieben. Nun gibt es eine Diskussion: Können die Geflüchteten jetzt zurück nach Syrien?

Geflüchtete aus dem Land Syrien, zum Teil mit Roll-Koffer, kommen im Herbst 2013 in Friedland in dem Bundes-Land Niedersachsen an.
Durch den Bürger-Krieg in dem Land Syrien wurden viele Menschen zur Flucht getrieben. Fast eine Million Menschen landeten in dem Land Deutschland. (picture alliance / dpa / Swen Pförtner)
Viele Menschen aus Syrien haben in Deutschland einen Antrag auf Asyl gestellt. Wenn sie Asyl bekommen, dürfen sie bleiben. Ein bestimmtes Amt prüft die Anträge. Das Amt heißt Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Jetzt hat das Amt beschlossen: Es will erst einmal keine weiteren Anträge mehr von Syrern prüfen. Es hat die Prüfung also gestoppt.
Die deutsche Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Viele Syrer wollen zurückkehren. Sie sagt aber auch: Noch ist die Lage in Syrien unklar. Wir können die Menschen noch nicht zurückschicken.
Die Parteien AfD und BSW sehen das anders. Sie finden: Die Geflüchteten sollen schnell nach Syrien zurück. Die Partei CDU will den Menschen bei der Rückkehr helfen. Sie will zum Beispiel Flüge organisieren oder 1.000 Euro zahlen. Die Partei CSU sagt: Wer einen Arbeits-Platz hat, darf gerne bleiben.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörterbuch