Einigung über europäische Asyl-Reform

In der Europäischen Union hat es lange Streit über die Flüchtlings-Politik gegeben. Die EU hat sich jetzt auf strengere Maßnahmen bei der Reform von dem Asyl-Recht geeinigt.

Audio herunterladen
Viele Menschen auf einem Boot kommen an einem Hafen in Italien an. Helfer an Land strecken ihnen die Hand entgegen.
Mit der Krisen-Verordnung soll es künftig für Geflüchtete - wie hier in Italien zum Beispiel - schnellere Asyl-Verfahren geben. (imago / Avalon / Alessandro Serranò )
Sie will damit verhindern, dass zu viele Flüchtinge illegal über die Grenzen nach Europa kommen. Die strengeren Maßnahmen sind im sogenannten Krisen-Mechanismus zusammengefassst. Sie sollen gelten, wenn die Asyl-Systeme in den EU-Ländern überlastet sind. Besonders betroffen sind zum Beispiel Italien und Griechenland. In den beiden Ländern kommen sehr viele Flüchtlinge über das Mittelmeer an. Die Länder können die vielen Menschen nicht unterbringen und versorgen. Deshalb soll es Asyl-Verfahren direkt an den EU-Außen-Grenzen geben. Die Menschen können dort bis zu 40 Wochen festgehalten werden. Die Abgeordneten im Europäischen Parlament müssen noch über die Neu-Regelung entscheiden.
Der deutsche Regierungs-Chef heißt Olaf Scholz. Er sagt: Die Einigung ist ein historischer Wende-Punkt. Mit der Neu-Regelung werden deutlich weniger Flüchtlinge illegal nach Europa kommen. Und das wird die EU-Länder entlasten.
Mehrere EU-Länder kontrollieren inzwischen wieder ihre Grenz-Übergänge - zum Beispiel Polen und Österreich. Sie wollen damit verhindern, dass Flüchtlinge illegal vom Balkan aus nach West-Europa kommen.

Wörterbuch

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

zum Wörterbuch