EU ändert Regeln für Asyl-Suchende

Die Europäische Union will viele Asyl-Suchende an den Grenzen festhalten und zurückschicken. Das europäische Parlament hat für die neuen Regeln gestimmt. Auch für Familien mit Kindern sollen die Regeln gelten.

Ein Mensch steht in einem Lager hinter einem Stacheldraht-Zaun.
In der Europäischen Union solle neue Lager für Asyl-Suchende gebaut werden. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Michael Varaklas)
Bei den neuen Asyl-Regeln geht es vor allem um bestimmte Länder. Die meisten Menschen aus Marokko, Tunesien oder Bangladesch bekommen zum Beispiel kein Asyl in der EU. Sie dürfen nicht bleiben.
Asyl-Suchende aus diesen Ländern sollen an den Grenzen der EU in Lager gebracht werden. Das kann zum Beispiel auf Inseln in Italien oder Griechenland sein. Die Lager sollen so ähnlich wie Gefängnisse sein. Spätestens nach 12 Wochen soll es eine Entscheidung geben: Die Menschen werden dann zurück in ihre Heimatländer gebracht oder dürfen in die EU kommen.
Wenn besonders viele Menschen in die EU kommen wollen, gelten die Regeln für Menschen aus mehr Ländern. Außerdem können die Asyl-Suchenden dann für 18 Wochen in die Lager gesperrt werden.
Deutschland wollte für Familien mit Kindern freundlichere Regeln. Das haben andere Länder abgelehnt. Die Regierungen von Deutschland und den anderen Länder der EU werden wahrscheinlich bald Ja zu den Regeln sagen. Dann haben die EU-Staaten 2 Jahre Zeit. In dieser Zeit müssen sie die Lager bauen. Die EU-Staaten müssen dafür sorgen, dass die neuen Regeln eingehalten werden.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörterbuch