Viele Menschen suchen Schutz in EU-Ländern

Viele Menschen auf der Welt müssen ihr Zuhause verlassen. In ihren Heimat-Ländern gibt es Krieg, Verfolgung oder Armut. Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen Schutz in der Europäischen Union gesucht wie schon lange nicht mehr.

Audio herunterladen
Flüchtlinge auf einem kleinen Boot erreichen die Insel Lesbos
Viele Flüchtlinge kommen über das Meer nach Europa. Das ist sehr gefährlich. (dpa / picture alliance / Danilo Balducci)
Letztes Jahr haben 966.000 Leute in einem Land von der Europäischen Union einen Asyl-Antrag gestellt. Das heißt: Sie haben bei den Behörden nachgefragt, ob sie in dem Land bleiben dürfen. Das waren so viele Menschen wie seit dem Jahr 2016 nicht mehr.
Viele von den geflohenen Menschen kommen aus den Ländern Syrien und Afghanistan. In Syrien ist schon seit vielen Jahren Krieg. Auch in Afghanistan ist das Leben nicht leicht. Dort werden zum Beispiel Frauen verfolgt. Sie dürfen nicht in die Schule gehen oder studieren.
Letztes Jahr sind auch viele Menschen aus dem Land Ukraine in die Europäische Union gekommen. Seit einem Jahr ist in der Ukraine schon Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Etwa 4 Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen. Die Europäische Union hat entschieden: Ukrainerinnen und Ukrainer müssen keinen Asyl-Antrag stellen. Sie dürfen auf jeden Fall in den EU-Ländern bleiben.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch