Mehr als 1 Million Asyl-Anträge in Europa

Mehr als 1 Million Menschen haben im vergangenen Jahr einen Asyl-Antrag in Europa gestellt. Asyl-Antrag bedeutet: Menschen fühlen sich in ihrem Heimat-Land nicht mehr sicher. Deshalb wollen sie in einem anderen Land leben.

Audio herunterladen
Männer laufen mit Taschen in der Hand einen Weg entlang. Sie hoffen auf Asyl in den Nieder-Landen.
Viele Menschen fliehen nach Europa und hoffen, dass sie bleiben können. (ANP / IMAGO / Phil Nijhuis)
Die Asyl-Agentur von der Europäischen Union sagt: Im Jahr 2023 haben insgesamt 1,14 Millionen Menschen Asyl beantragt. Das waren viel mehr als 2022.
Die meisten Menschen, die in Europa bleiben wollen, kommen aus Syrien und Afghanistan. In beiden Ländern ist es gefährlich für die Bevölkerung. In Syrien ist immer noch Bürger-Krieg. In Afghanistan unterdrückt die islamistische Taliban-Miliz die Menschen. Vor allem Menschen, die anders denken, und auch Frauen.
Asyl bekommt man meistens nur, wenn man persönlich verfolgt wird: zum Beispiel wegen seiner Religion, seiner Haut-Farbe oder seiner politischen Meinung. Die Behörden lehnen viele Asyl-Anträge ab. Viele Staaten in Europa sagen: Es kommen zu viele Flüchtlinge. Wir können nicht alle aufnehmen.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch