
John McFall kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er hat nun eine wichtige Erlaubnis bekommen: Er darf als Astronaut eine lange Zeit zur Internationalen Raumstation fliegen. Das hat die Europäische Raumfahrt-Behörde ESA gesagt. Sie hat viele Tests gemacht um zu schauen: Kann ein Astronaut mit Prothese auf der Raum-Station leben? Eine Prothese ist ein künstlicher Ersatz für ein Körper-Teil. Der Chef von der ESA sagt: Der Welt-Raum ist für alle da, auch für Menschen mit Behinderung.
John McFall ist 43 Jahre alt. Er hatte vor vielen Jahren einen Unfall mit dem Motor-Rad. Die Ärzte mussten ihm das rechte Bein abnehmen. Später war er Para-Sportler und jetzt ist er Chirurg. John McFall sagt: Ich bin sehr stolz auf mich. Und es ist auch wichtig für andere Menschen mit Behinderung.
Es ist noch nicht klar, ob und wann John McFall zur Raum-Station fliegt.