
Rudi Assauer wurde 1944 geboren und wuchs im Ruhr-Gebiet auf. Er hat als Profi für die Fußball-Vereine Borussia Dortmund und Werder Bremen gespielt. Danach wurde er Manager: zuerst bei Werder Bremen und dann 2 Mal bei Schalke 04. Mit Schalke war Rudi Assauer sehr erfolgreich: Die Mannschaft hat zum Beispiel den UEFA-Cup und 2 Mal den DFB-Pokal gewonnen.
Im Jahr 2012 hat Rudi Assauer gesagt: Ich habe die Krankheit Alzheimer. Er hat danach sehr privat gelebt. Es gab kaum noch Interviews und Fotos von ihm. Nach seinem Tod haben die Menschen von dem Verein Schalke 04 gesagt: Wir haben Rudi Assauer viel zu verdanken.