![Julian Assange steigt in Australien aus dem Flugzeug. Er hält beide Arme hoch. Julian Assange steigt in Australien aus dem Flugzeug. Er hält beide Arme hoch.](https://bilder.deutschlandfunk.de/c7/be/3a/74/c7be3a74-2862-404e-9903-ef884e102ae1/assange-canberra-100-1920x1080.jpg)
Assange hat auf Wiki-Leaks geheime Dokumente von dem amerikanischen Militär veröffentlicht. Darin ging es um Einsätze von Soldaten in den Ländern Irak und Afghanistan. Die USA haben gesagt: Assange ist ein Verbrecher. Er soll in die USA kommen. Wir wollen ihn vor Gericht stellen.
Assange war lange in dem Land Groß-Britannien. Dort hat er sich 7 Jahre lang in einer Botschaft von einem anderen Land versteckt. Dann kam er in Groß-Britannien ins Gefängnis. Britische Gerichte haben aber gesagt: Wir schicken Assange nicht in die USA.
Jetzt hat sich Assange mit den Behörden in den USA geeinigt. Er hat gesagt: Ich bekenne mich schuldig. Ich habe geheime Militär-Dokumente im Internet veröffentlicht. Die USA haben gesagt: Dafür muss Assange nicht länger ins Gefängnis.
Assange ist von Groß-Britannien aus auf eine Insel im Pazifischen Ozean geflogen. Die Insel gehört zu den USA. Dort hat ein Gericht entschieden: Die Einigung zwischen Assange und den USA gilt. Von der Insel ist Assange in das Land Australien weitergeflogen. Dort ist er geboren worden. In Australien hat Assange seine Familie wiedergetroffen.