2 Tote bei Messer-Angriff

In der Stadt Aschaffenburg in Bayern hat ein Mann eine Gruppe von Kindergarten-Kindern mit einem Messer angegriffen. Der Mann hat ein 2 Jahre altes Kind getötet. Er hat auch einen anderen Mann getötet. Der Tat-Verdächtige kommt aus dem Land Afghanistan.

Audio herunterladen
Rettungs-Kräfte gehen in der Nähe eines Tat-Ortes in Aschaffenburg eine kleine Brücke hinauf.
Gewalt-Tat mit 2 Toten in Aschaffenburg (Ralf Hettler/dpa)
Der Angriff war in einem Park. Die Polizei hat den Tat-Verdächtigen festgenommen. Er ist 28-Jahre alt. Der Mann ist als Asyl-Bewerber in Deutschland. Die Behörden sagen: Er muss eigentlich ausreisen. Das nennt man auch ausreise-pflichtig. Der Mann ist vielleicht auch psychisch krank.
In Aschaffenburg haben die Menschen an die beiden Opfer erinnert. Der Ober-Bürger-Meister heißt Jürgen Herzing. Er sagt: Wir sind alle entsetzt über die Gewalt-Tat. Auch viele andere Politiker haben sich bestürzt geäußert. Sie haben den Angehörigen von den Opfern ihr Mitgefühl ausgesprochen.
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat mit den Chefs von den deutschen Sicherheits-Behörden darüber gesprochen, wie man solche Angriffe verhindern kann. Zu den Sicherheits-Behörden gehören zum Beispiel der Verfassungs-Schutz und das Bundes-Kriminalamt. Scholz versprach Aufklärung, warum der Täter noch in Deutschland war. Scholz sagt auch: Es kann nicht sein, dass es immer wieder solche Gewalt-Taten in Deutschland gibt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Kriminal-Amt

    Das Bundes-Kriminal-Amt ist ein Teil von der deutschen Polizei. Die Abkürzung heißt BKA. Das BKA ermittelt in besonders schweren Kriminal-Fällen. Das BKA ist auch dafür zuständig, dass die Polizei aus verschiedenen Bundes-Ländern gut zusammen arbeitet. Und es organisiert die Zusammen-arbeit mit der Polizei aus anderen Ländern.

zum Wörterbuch