Einigung über Geld für die Arten-Vielfalt

In dem Land Italien hat es eine große Konferenz für die Arten-Vielfalt gegeben. Arten-Vielfalt heißt: Es gibt in einem Gebiet viele verschiedene Pflanzen und Tiere.

Audio herunterladen
Das Gesicht von einem Gorilla. Er sitzt zwischen den Bäumen und ist umgeben von Blättern.
Gorillas gehören zu den Tier-Arten, die geschützt werden müssen. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Ralf Weise)
150 Länder waren bei der Konferenz dabei. Die Länder haben beschlossen, wer wie viel Geld für die Arten-Vielfalt gibt. Und sie haben gesagt, dass sie das auch überwachen wollen.
Die reichen Länder der Welt sollen zusammen jedes Jahr 20 Milliarden Euro geben. Später sogar jedes Jahr 30 Milliarden Euro.
Schon vor 4 Jahren haben die Länder auf einer Konferenz vereinbart: Wir wollen große Flächen von dem Land und von den Meeren schützen. Denn viele Tiere und Pflanzen sind vom Aus-Sterben bedroht. Das liegt zum Beispiel am Klima-Wandel.
Die Umweltschutz-Organisation WWF sagt: Die Einigung ist ein Hoffnungs-Schimmer für den Arten-Schutz. Wenn wir die Tier-Arten und Pflanzen-Arten nicht schützen, verschwinden viele von ihnen für immer.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch