
Das hat ein Forscher-Team aus der Schweiz jetzt herausgefunden. Das Team sagt: Mehr als die Hälfte aller bekannten Arten leben im Boden. Bislang dachte man, dass dort viel weniger Arten leben, nämlich nur jede 4. Art.
Das Forscher-Team hat sich ganz unterschiedliche Tiere und Pflanzen angeschaut. Das Forscher-Team hat sich auch Pilze und Bakterien angeschaut. Das Team sagt: Bei den Pflanzen mit ihren Wurzeln leben die meisten Arten im Boden. Bei den Pilzen ist das genauso.
Bei Tieren ist es unterschiedlich. Bei den Säuge-Tieren leben zum Beispiel nur wenige Arten im Boden. Dafür leben dort besonders viele ganz kleine Tiere.
Die Forschenden sagen: Noch ist vieles über die Böden auf der Erde nicht gut genug erforscht. Sie sagen auch: Wir wollen mit unserer Arbeit aber zeigen, wie wichtig die Böden sind. Aber die Böden sind an vielen Orten in Gefahr, zum Beispiel durch die Land-Wirtschaft oder durch den Klima-Wandel.