Die Flüchtlinge kommen aus einer Gegend mit dem Namen Berg-Karabach. Dort gab es Kämpfe. Die Gegend gehört zu Aserbaidschan. Aber in Berg-Karabach haben bisher fast nur Armenier gelebt. Um Berg-Karabach hat es schon mehrere Kriege zwischen Aserbaidschan und Armenien gegeben.
Vor ein paar Tagen hat die Armee von Aserbaidschan die Gegend Berg-Karabach unter ihre Kontrolle gebracht. Die Regierung von Aserbaidschan hat dann entschieden: Ab dem 1. Januar 2024 gehört Berg-Karabach zu Aserbaidschan.
Jetzt haben die armenisch-stämmigen Menschen dort Angst: Sie befürchten, dass sie unterdrückt oder sogar getötet werden. Deshalb fliehen so viele von ihnen nach Armenien.
Der Regierungs-Chef in Armenien heißt Nikol Paschinjan. Er hat gesagt: Die Menschen aus Berg-Karabach dürfen kommen. Wir werden die Menschen aufnehmen.
Armenien ist ein sehr armes Land. Hilfs-Organisationen aus anderern Ländern wollen sich um die Flüchtlinge kümmern.