Nachrichten in
Einfacher Sprache


Armenien-Beschluss verabschiedet

Der Bundestag hat einen umstrittenen Beschluss gefasst: Er hat gesagt: Die Ermordung von 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren in dem Land Osmanisches Reich war ein Völkermord. Das Land Türkei hat gegen die Entscheidung protestiert. Die Türkei ist aus dem Osmanischen Reich hervorgegangen.

Audio herunterladen
"Völkermord" ist auf dem Transparent zu lesen, das armenische Demonstranten vor dem Reichstagsgebäude in Berlin halten.
Armenier demonstrieren vom dem Bundestag. (picture allaince / dpa / Stephanie Pilick)
Für die Armenien-Resolution im Bundestag stimmten fast alle Abgeordnete. Resolution ist ein anderes Wort für Beschluss. Es gab nur einen Abgeordneten, der keine Stimme abgegeben hat. Ein anderer Abgeordneter stimmte dagegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundes-Außenminister Frank-Walter Steinmeier und SPD-Chef Sigmar Gabriel haben an der Abstimmung nicht teilgenommen. Sie hatten andere Termine.
In der Debatte im Bundestag sagten die Abgeordneten: Die Türkei hat keine Schuld an den Verbrechen. Die Türkei muss aber Verantwortung für die Verbrechen im Osmanischen Reich übernehmen. Die Abgeordneten sagten auch: Deutschland hat eine Mitschuld. Denn im Ersten Welt-Krieg war der deutsche Kaiser ein Verbündeter vom Osmanischen Reich.
Die Türkei sagt zwar: Es ist schlimm, dass damals so viele Armenier ermordet wurden. Die Türkei will aber nicht, dass man das "Völkermord" nennt. Die Regierung von der Türkei hatte deshalb vor der Abstimmung im Bundestag gewarnt: Der Beschluss wird die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland verschlechtern. Nach der Resolution hat die Türkei ihren Botschafter in Berlin zurückgeholt. Das ist das ein besonders starker Protest.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • 1. Welt-Krieg

    Der 1. Welt-Krieg war vor mehr als 100 Jahren. Er fing im Jahr 1914 an und war im Jahr 1918 zu Ende. An dem Krieg waren 40 Länder beteiligt. Deutschland hat den Krieg angefangen. Es hieß damals noch Deutsches Reich. Auf der anderen Seite standen zum Beispiel Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Millionen von Soldaten haben gekämpft. Es gab 17 Millionen Tote.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen