Arm im Alter

In Deutschland wird im Moment viel über die Rente geredet. Ein Fernseh-Sender hat ausgerechnet: In Zukunft wird jeder 2. Rentner arm sein. Jetzt fordern die Menschen die Politiker auf, etwas dagegen zu tun.

Audio herunterladen
Ältere Menschen sitzen auf einer Bank.
Viele Rentner haben Angst vor Armut. (Imago/Mangold)
Journalisten vom Westdeutschen Rundfunk haben ausgerechnet, wie viel Geld die Menschen ungefähr bekommen werden, die nach dem Jahr 2030 in Rente gehen. Das Ergebnis war schockierend: Jeder 2. Rentner kann dann arm sein. Jeder 2. Rentner müsste dann vom Staat unterstützt werden.
Die Journalisten sagen: Das liegt daran, dass viele Menschen zu wenig verdienen. Sie sind entweder zu lange arbeitslos. Oder sie arbeiten zu wenige Stunden in der Woche. Oder sie werden zu schlecht bezahlt. Wenn die Menschen aber jetzt wenig verdienen, bekommen sie später auch wenig Rente.
Politiker wie Sigmar Gabriel wollen etwas gegen die niedrigen Renten tun. Sigmar Gabriel ist der Chef von der SPD . Er sagt: Die Renten dürfen nicht stärker sinken als die Gehälter. Vielen Sozial-Verbänden ist das aber nicht genug. Sie sagen: Die Politiker sollten lieber alles dafür tun, dass die Menschen heute anständig bezahlt werden. Dann bekommen sie später auch mehr Rente.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch