Ariel Scharon ist tot

Der bekannte Politiker Ariel Scharon ist tot. Er wurde 85 Jahre alt. Scharon kommt aus dem Land Israel. Er hatte auf der ganzen Welt Freunde und Gegner.

Audio herunterladen
ARCHIV - Der seit Januar im Koma liegende ehemalige israelische Ministerpräsident Ariel Scharon (Archivfoto vom 16.11.2005) wird wieder auf der Intensivstation behandelt. Scharon habe eine Infektion, die sein Herz schwäche, sagte David Weinberg, Sprecher
Der israelische Politiker Ariel Scharon ist gestorben (Bild: dpa) (Jim Hollander (c)
Ariel Scharon war schon lange krank. Er hatte vor 8 Jahren einen Schlag-Anfall. Durch den Schlag-Anfall ist er in ein Koma gefallen. Koma ist ein sehr tiefer Schlaf. Aus dem Koma ist Scharon nie wieder aufgewacht. Scharon lag 8 Jahre lang im Krankenhaus. Dort ist er auch gestorben. Ariel Scharon wurde in Israel beerdigt. Zu der Beerdigung sind viele Politiker aus anderen Ländern gekommen. Auch der deutsche Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier war dabei.
Ariel Scharon war von 2001 bis 2006 Regierungs-Chef von Israel. Bevor Scharon Politiker wurde, war er General beim israelischen Militär. Das Land Israel und die Palästinenser streiten sich schon sehr lange. Sie streiten sich darum, wem das Land gehört. Der Streit zwischen den beiden Gruppen heißt “Nahost-Konflikt”. Manchmal bekämpfen sich Israel und die Palästinenser auch mit Waffen.
Scharon war sein ganzes Leben lang immer sehr hart zu den Palästinensern. Als Scharon Regierungs-Chef war, hat Israel zum Beispiel die palästinensische Stadt "Gaza-Stadt" angegriffen. Als Soldat hat Scharon gegen Palästinenser gekämpft. Dabei hat er auch Palästinenser getötet. Und er hat dabei zugesehen, als Palästinenser getötet wurden. Viele Menschen finden deshalb, Ariel Scharon ist ein Kriegs-Verbrecher. Andere Menschen finden, Ariel Scharon ist ein Held. Sie sagen: Scharon hat sich sein ganzes Leben für das Land Israel eingesetzt. Er wollte immer, dass Israel sicher ist.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch