Argentinien und Frankreich im Finale

Bei der Welt-Meisterschaft im Männer-Fußball haben es die Mannschaften aus Argentinien und Frankreich ins Finale geschafft. Kroatien und Marokko spielen um Platz 3.

Audio herunterladen
Lionel Messi und Julian Alvarez jubeln über das 2:0 im Halb-Finale.
Lionel Messi und Julian Alvarez aus Argentinien jubeln über das 2:0 im Halb-Finale. (Xu Zijian / Xinhua / dpa / Xu Zijian)
Die National-Mannschaft aus Argentinien hat im Halb-Finale gegen Kroatien gewonnen. Das Ergebnis von dem Spiel war 3 zu 0.
Frankreich hat im Halb-Finale gegen Marokko mit 2 zu 0 gewonnen. Am Samstag spielen nun Marokko und Kroatien um Platz 3. Marokko ist die 1. Mannschaft aus einem afrikanischen Land, die bei einer Welt-Meisterschaft im Fußball so weit gekommen ist.
Am Sonntag ist dann das Finale zwischen Frankreich und Argentinien. Die Partie findet in der Stadt Doha in dem Land Katar statt.

Wörterbuch

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörterbuch