
ARD, ZDF und Deutschland-Radio sind der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Dazu gehören in Deutschland viele Radio-Sender und Fernseh-Sender. Auch der Deutschland-Funk ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Die Sender werden von fast allen Menschen in Deutschland bezahlt. Fast jeder Haushalt muss dafür den Rundfunk-Beitrag zahlen. Er kostet gut 18 Euro im Monat.
Einige Politiker sagen: Der Rundfunk ist zu teuer. Der Rundfunk-Beitrag sollte nicht mehr höher werden.
Deswegen haben die Minister-Präsidenten beschlossen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll sich verändern. Es soll weniger Radio-Sender und weniger Fernseh-Sender geben. Wegfallen soll vielleicht der Fernseh-Sender One von der ARD oder der Fernseh-Sender ZDFneo. ARD und ZDF sollen auch weniger Geld dafür ausgeben, Fußball-Spiele und anderen Sport zu zeigen.
Aber erst müssen alle Parlamente von den Bundes-Ländern über die Vorschläge abstimmen. Nur wenn sie zustimmen, können die Änderungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommen.
Es ist auch noch nicht klar, ob der Rundfunk-Beitrag höher wird. Darüber wollen die Minister-Präsidenten im Dezember noch einmal reden.