Minister-Präsidenten: ARD, ZDF und Deutschland-Radio sollen sparen

ARD, ZDF und Deutschland-Radio sollen sparen. Das haben die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern beschlossen.

Fernseh-Mikrofone, darunter Mikros von der ARD und vom ZDF
Die Minister-Präsidenten wollen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender sparen. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
ARD, ZDF und Deutschland-Radio sind der öffentlich-rechtliche Rund-Funk. Dazu gehören in Deutschland viele Radio-Sender und Fernseh-Sender. Auch der Deutschland-Funk ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Die Sender werden von fast allen Menschen in Deutschland bezahlt. Über den Rund-Funk-Beitrag. Für den muss fast jeder Haushalt 18,36 Euro im Monat zahlen.
Aber seit langem gibt es Streit über den öffentlich-rechtlichen Rund-Funk. Einige Politiker sagen: Der Rund-Funk ist zu teuer. Der Rund-Funk-Beitrag sollte nicht höher werden.
Deswegen haben die Minister-Präsidenten beschlossen, den öffentlich-rechtlichen Rund-Funk zu verändern. Es soll weniger Radio-Sender und weniger Fernseh-Sender geben. Wegfallen könnte zum Beispiel der Fernseh-Sender One von der ARD oder der Fernseh-Sender ZDFneo. ARD und ZDF sollen auch weniger Geld dafür ausgeben, Fußball-Spiele und andere Sport-Ereignisse zu zeigen.
Aber erst müssen noch alle Parlamente von den Bundesländern über die Vorschläge abstimmen. Nur wenn sie zustimmen, können die Änderungen beim öffentlich-rechtlichen Rund-Funk kommen.
Es ist auch noch nicht klar, ob der Rund-Funk-Beitrag höher wird. Dazu wollen die Minister-Präsidenten sich im Dezember noch einmal treffen.

Wörterbuch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörterbuch