In dem Monat Oktober waren 176 Tausend Menschen mit einer Behinderung arbeits-los. Das sind 11 Tausend mehr als vor einem Jahr.
Die Organisation "Aktion Mensch" setzt sich für das Zusammen-Leben von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Sie sagt: Die Wirtschafts-Krise ist schlecht für Menschen mit Behinderung. Sie haben jetzt weniger Chancen. Viele Unternehmen stellen weniger Menschen ein. Dabei sind diese Menschen oft gut ausgebildet. Das ist unfair.
Aktion Mensch sagt auch: Viele Chefs in den Unternehmen haben immer noch Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung.
In Deutschland gibt es ein Gesetz. In dem Gesetz steht: Unternehmen müssen auch Menschen mit Behinderung einstellen. Dafür gibt es eine Quote. Das heißt: Von 100 Beschäftigten müssen 5 eine Behinderung haben. Aber viele Unternehmen halten sich nicht daran. Sie zahlen stattdessen lieber ein Straf-Geld.