EU verhängt hohe Strafen gegen Apple und Meta

Apple und Meta sind 2 große Technologie-Unternehmen aus dem Land USA. Jetzt hat die Europäische Union Geld-Strafen gegen Apple und Meta beschlossen. Apple soll 500 Millionen Euro zahlen. Meta soll 200 Millionen Euro zahlen.

Audio herunterladen
Die Logos der beiden IT-Konzerne Apple und Meta. Das Meta-Logo ist auf einem Smartphone-Display zu erkennen, der angebissene Apfel des Apple-Logos steht im Hintergrund.
Insgesamt müssen Apple und Meta (Facebook) 700 Millionen Euro an die EU zahlen. In den USA wird dies als Retourkutsche für die hohen Zölle der Trump-Regierung betrachtet. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Die EU-Kommission sagt: Apple hat gegen Wettbewerbs-Regeln verstoßen. Apple lässt bei seinen Geräten nur Apps in seinem eigenen System zu. Das behindert andere Firmen. Apple macht zum Beispiel das i-Phone und das i-Pad
Die EU-Kommission wirft Meta vor: Das Unternehmen hat gegen Regeln zum Daten-Schutz verstoßen. Zu Meta gehören Facebook und Instagram.
Apple und Meta müssen in den nächsten 2 Monaten die Strafe bezahlen. Wenn die Unternehmen die Strafe nicht bezahlen, kann die EU noch höhere Strafen beschließen.
Die Regierung von dem Land USA hat die Strafen gegen Apple und Meta kritisiert. Die Regierung sagt: Das ist eine Form von Erpressung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

zum Wörterbuch