Ofarim hat ein Video mit den Vorwürfen veröffentlicht. Ofarim beschreibt darin den Vorfall. Er sagt: Die Hotel-Mitarbeiter wollten mich nur reinlassen, wenn ich meine Kette mit dem David-Stern ausziehe. Der David-Stern ist wichtig für Jüdinnen und Juden.
Viele Menschen und auch Politikerinnen und Politiker sind entsetzt über den anti-semitischen Vorfall.
Die Staats-Anwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen gegen Ofarim und auch gegen 2 Mitarbeiter von dem Hotel. Ein Mitarbeiter sagt: Die Vorwürfe sind falsch. Das Hotel hat inzwischen die 2 Mitarbeiter beurlaubt.
Ofarim ist der Sohn von dem israelischen Musiker Abi Ofarim. Er ist in der Stadt München aufgewachsen.