Anschlag zu Silvester

In dem Land Türkei hat es einen Anschlag gegeben. Das war in einem Nacht-Club in der Stadt Istanbul. Viele Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Bilder der Anschlagsopfer hängen von dem Nachtclub Reina an einem Absperrzaun.
In dem Gebäude hinter dem Zaun ist der Anschlag passiert. An dem Zaun hängen Bilder von Opfern. (AFP - Ozan Kose)
Der Täter hatte ein Gewehr. Er ist in den Nacht-Club gelaufen und hat auf die Menschen geschossen. Die Menschen haben gerade Silvester gefeiert. 39 Männer und Frauen sind gestorben. 65 Menschen wurden verletzt. Viele Opfer sind Ausländer. Sie waren extra für Silvester nach Istanbul gekommen.
Der Täter ist geflüchtet. Die Polizei sucht nach dem Mann. Die türkische Regierung sagt inzwischen: Wir wissen, wer der Täter ist. Die Regierung hat aber noch keinen Namen gesagt. Die Polizei in der Türkei hat mehr als 40 Verdächtige festgenommen. Die Terror-Miliz IS hat gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht.
Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. In einer Rede an die Bürger hat er gesagt: Wir müssen zusammenhalten. Denn die Terroristen versuchen, uns auseinanderzubringen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch