Viele Tote bei Anschlag in New Orleans

In dem Land USA hat es einen schweren Anschlag mit vielen Toten und Verletzten gegeben. In der Stadt New Orleans ist ein Mann mit einem Auto in eine Menschen-Menge gefahren. Die Polizei sagt: Der Mann wollte möglichst viele Menschen töten.

Audio herunterladen
New Orleans: Rettungskräfte betreten den Tatort auf der Bourbon Street, nachdem ein Fahrzeug in eine Menschenmenge in New Orleans gefahren ist.
In der Stadt New Orleans ist ein Auto in eine Menschen-Menge gefahren. (dpa / Gerald Herbert)
Er ist mit einem Gelände-Wagen in eine enge Straße im Zentrum von New Orleans gerast. Dort haben viele Menschen den Jahres-Wechsel gefeiert. Mindestens 15 Menschen sind bei dem Angriff gestorben. Mindestens 35 Menschen wurden verletzt.
Der Täter wurde von der Polizei erschossen. Der Mann war früher Soldat in der Armee von den USA. In seinem Auto hat die Polizei einen Gegen-Stand gefunden, der ein Spreng-Satz sein könnte. Außerdem hat die Polizei in seinem Auto eine Fahne von der Terror-Organisation IS gefunden. Die Polizei sagt: Das war ein Terror-Akt.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Der Mann hat vor der Tat etwas im Internet gepostet. Der Post zeigt, dass er vielleicht von Terroristen beeinflusst wurde. Es könnte auch einen Zusammenhang mit einer weiteren Explosion in der Stadt Las Vegas geben. Vielleicht gibt es auch noch Hinter-Männer, die von der Tat wussten. Das muss jetzt alles untersucht werden.
Joe Biden hat auch gesagt: Mein Herz ist jetzt bei den Opfern und bei ihren Familien.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch