Polizei verhindert Terror-Anschlag - Angreifer erschossen

In München hat ein junger Mann mit einem Gewehr um sich geschossen. Die Polizei sagt: Der Mann hat vielleicht einen Terror-Anschlag geplant. Die Tat war in der Nähe von dem Konsulat von dem Land Israel. In dem Konsulat arbeiten Menschen. Sie kümmern sich um die Interessen von Bürgern aus dem Land Israel.

Polizisten sind in München im Einsatz.
Die Polizei hat in der Münchner Innenstadt bei einem größeren Einsatz in der Nähe des Israelischen Generalkonsulats einen Mann erschossen. (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)
In München hat ein junger Mann mit einem Gewehr um sich geschossen. Die Polizei sagt: Der Mann hat vielleicht einen Terror-Anschlag geplant. Die Tat war in der Nähe von dem Konsulat von dem Land Israel. In dem Konsulat arbeiten Menschen. Sie kümmern sich um die Interessen von Bürgern aus dem Land Israel.
Der Mann hat auf Polizisten geschossen. Die Polizisten haben zurück geschossen und den Angreifer getötet. Der Mann ist 18 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Österreich. Der Mann war wahrscheinlich ein Islamist und Mitglied in einer Terror-Gruppe.
Das Konsulat in München war geschlossen, als der Anschlag passiert ist. Der Grund: Es gab eine Gedenk-Feier für die Opfer von dem Anschlag auf die Olympischen Spiele in München. Der Anschlag war am 5. September 1972. Damals haben Palästinenser 11 Sportler aus Israel als Geiseln genommen. Sie haben die Geiseln ermordet.
Weil es die Gedenk-Feier gab, waren in München sehr viele Polizisten im Einsatz.

Wörterbuch

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch