
Ein Mann hat am Samstag (14.2.) in der Stadt Kopenhagen einen Terror-Anschlag verübt. Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von dem Land Dänemark. Der 1. Anschlag ist am Nachmittag passiert. Der Täter hat auf ein Kultur-Zentrum geschossen. Dort gab es gerade eine Diskussion über Meinungs-Freiheit. Der Täter hat 3 Polizisten verletzt, ein anderer Mann ist gestorben.
Später hat der Mann einen 2. Anschlag verübt. Er hat Menschen in einer Synagoge angegriffen. Das ist ein Gebäude, in dem Juden sich versammeln und Gottes-Dienste feiern. Der Täter hat einen jüdischen Wach-Mann getroffen, der Wach-Mann ist gestorben. Außerdem hat der Täter 2 Polizisten verletzt. Danach ist er geflohen.
Ein paar Stunden später hat die Polizei ihn gefunden. Es hat eine Schießerei gegeben. Dabei hat die Polizei den Mann erschossen. Der Täter war 22 Jahre alt und aus Dänemark. Die Polizei kannte den Mann. Er saß auch schon einmal im Gefängnis. Dort ist er ein Islamist geworden.