
Der Anschlag ist in der Hauptstadt Kabul passiert. Der Attentäter hat einen Sprengsatz in einem Tank-Laster versteckt. Der Laster explodierte mitten im Diplomaten-Viertel. Hier gibt es viele Gebäude, in denen Ausländer arbeiten. Deshalb wird das Viertel besonders überwacht und gilt eigentlich als sicher.
Die Explosion war sehr stark. Anwohner sagen: Sie haben gedacht, es ist ein Erdbeben. Mehr als 400 Menschen wurden verletzt. Die deutsche Botschaft wurde beschädigt. Dabei hat sie hohe Schutz-Wände. Ein Wach-Mann wurde getötet. Die Bundes-Regierung hat die Gewalt verurteilt.
Politiker in Berlin diskutieren jetzt darüber, ob man Menschen nach Afghanistan abschieben darf. Manche sagen: Nein, die Lage ist zu gefährlich. Die Bundes-Regierung sieht das anders. Sie sagt: Es gibt auch sichere Orte in Afghanistan. Aber die Bundes-Regierung sagt auch: Erst mal bringen wir Menschen nur in ganz bestimmten Fällen zurück. Zum Beispiel, wenn sie selbst nach Afghanistan wollen. Die anderen schieben wir im Moment nicht ab.