Wer hat die Gas-Leitung gesprengt?

Viele Menschen wollen wissen, wer die Gas-Leitung Nord Stream in der Ost-See gesprengt hat. An der Leitung hat es im September 2022 mehrere Explosionen gegeben. Noch ist nicht sicher, wer das gemacht hat.

Audio herunterladen
Zu sehen ist, wie Gas in der Ost-See an die Ober-Fläche des Meeres strömt.
Die Gas-Leitung Nord Stream in der Ost-See hatte nach den Explosionen Löcher. Daraus strömte Gas aus.. (dpa / picture alliance / abaca )
Jetzt haben mehrere Zeitungen und Fernseh-Sender nach Hinweisen gesucht. Sie sagen: Es war eine Gruppe von 6 Personen, die mit einem Boot in Deutschland gestartet sind. Dann haben sie Spreng-Stoff an der Gas-Leitung fest gemacht. Geheim-Dienste aus dem Land USA sagen: Die Personen stehen dem Land Ukraine nahe.
Die Regierung von der Ukraine sagt: Wir haben nichts mit den Anschlägen zu tun. Auch die Regierung von dem Land Russland glaubt nicht an die neuen Ideen. Sie sagt: Wir brauchen eine unabhängige Untersuchung. Die Regierung von dem Land Deutschland sagt: Wir wissen noch nicht genug und müssen weiter suchen.
Die Gas-Leitung sollte eigentlich Gas aus Russland nach Deutschland bringen. Weil Russland aber die Ukraine angegriffen hat, ist der Plan gestoppt worden.

Wörterbuch

  • Nord Stream 2

    Nord Stream 2 ist eine Gas-Leitung von Russland nach Deutschland. Es ist eine Unterwasser-Gas-Leitung. Sie sollte russisches Erd-Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren. Wegen dem Krieg von Russland gegen das Land Ukraine transportiert sie aber kein Gas.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch