
Die Ermittler sagen: Der Mann ist ein Islamist. Er ist ein Anhänger von der Terrorgruppe "Islamischer Staat". Und: Der Mann hat geplant, die Botschaft von dem Land Israel mit einer Schuss-Waffe anzugreifen. Jetzt ist er in Untersuchungs-Haft.
Die Polizei hat den Mann in seiner Wohnung festgenommen. Er kommt aus dem Land Libyen. Die deutschen Behörden hatten seinen Antrag auf Asyl abgelehnt. Deshalb hätte er eigentlich nach Libyen zurückkehren müssen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat gesagt: Das war ein feiger Anschlags-Plan. Die Innenministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Faeser hat gesagt: Die Terror-Gefahr in Deutschland ist hoch. Wir müssen jüdische und israelische Einrichtungen noch besser schützen.
Der Botschafter von Israel in Deutschland heißt Ron Prosor. Er hat der Polizei gedankt für ihre Arbeit. Er hat auch gesagt: Der Hass auf Juden und das Land Israel wird auf der ganzen Welt immer größer. Israelische Botschaften sind deshalb besonders in Gefahr.