Anschläge in Dresden

In der Stadt Dresden sind zwei Bomben explodiert. Eine Bombe explodierte vor einer Moschee. Eine andere Bombe explodierte vor einem Kongress-Zentrum. Es ist niemand verletzt worden.

Audio herunterladen
Teilnehmer halten in Dresden eine Mahnwache vor der Fatih-Moschee.
Teilnehmer halten in Dresden eine Mahnwache vor der Fatih-Moschee. (dpa-picture-alliance, Sebastian Kahnert)
Die Polizei glaubt, dass die Täter etwas gegen Fremde haben. Die Polizei will jetzt alle islamischen Gebets-Häuser schützen. Wer die Anschläge verübt hat, weiß die Polizei noch nicht.
In Dresden soll am Tag der Deutschen Einheit, am Montag 3. Oktober, ein großes Fest stattfinden. Sehr viele Menschen wollen zusammen feiern, dass Deutschland nicht mehr in Ost und West geteilt ist. Bundes-Präsident Joachim Gauck soll in dem Kongress-Zentrum eine Rede halten.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

zum Wörterbuch