
Sie sagen: Russland hält sich nicht an das Völker-Recht. Die Abstimmungen waren in 4 Gebieten im Osten und im Süden von der Ukraine. Aber Russland hat gar nicht die Kontrolle über alle Orte in den Gebieten. Die von Russland bestimmten Wahl-Behörden haben aber trotzdem gesagt: Fast alle Wählerinnen und Wähler haben dafür gestimmt, dass die Gebiete zu Russland gehören sollen.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wenn jemand die neuen russischen Gebiete angreift, werden wir uns wehren. Putin sagt auch: Vielleicht setzen wir dafür unsere Atom-Waffen ein. Allerdings sind die Grenzen von den Gebieten gar nicht klar.
Die Regierung von der Ukraine und von vielen anderen Ländern sagen: Die Gebiete gehören nicht zu Russland. Die Abstimmungen sind ungültig. Die Europäische Union hat neue Straf-Maßnahmen beschlossen.
In dem Krieg von Russland gegen die Ukraine gibt es weiter schwere Kämpfe. Die Regierung von der Ukraine sagt: Wir können im Moment viele Gebiete zurück erobern.