Streit unter Anne-Frank-Forschern

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das die Nazis ermordet haben. Unter Forschern gibt es jetzt Streit, wer damals das Versteck von Anne Frank an die Nazis verraten hat. Einige glauben: Es war ein anderer Jude.

Audio herunterladen
Es ist ein Schwarz-Weiß-Bild. Anne Frank lächelt im weißen Hemd in die Kamera. Ihre Haare sind dunkel.
Ein Bild von Anne Frank aus dem Jahr 1944 (imago images / United Archives)
Anne Frank und ihre Familie lebten in den 1940er Jahren in der Stadt Amsterdam in den Niederlanden. Die Nazis aus Deutschland haben auch die Niederlande überfallen. Deshalb hat sich die Familie Frank zwei Jahre lang in einem Haus versteckt. Doch das Versteck wurde verraten. Die Familie kam ins Konzentrations-Lager. Alle außer dem Vater wurden ermordet. Anne Frank hatte in dem Versteck ihr berühmtes Tage-Buch geschrieben. Es wurde später gefunden.
Lange haben die Wissenschaftler gerätselt, wer damals das Versteck von der Familie verraten hat. Jetzt hat eine Gruppe von Forschern gesagt: Es war wahrscheinlich ein jüdischer Notar. Ein Notar prüft zum Beispiel, dass Verträge korrekt abgeschlossen werden. Die Forscher sagen: Die Nazis haben den Notar gezwungen. Sie haben gesagt: Du und deine Familie überleben nur, wenn Du uns Verstecke von anderen Juden verrätst. Die Forscher-Gruppe hat jahrelang in Archiven nach Hinweisen gesucht.
Andere Wissenschaftler haben die Forscher-Gruppe kritisiert. Sie sagen: Es gibt keine Beweise, dass der Notar die Familie Frank verraten hat. Ein Wisssenschaftler sagt sogar: das ist Unsinn.

Wörterbuch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörterbuch