Trump sagte vor Gericht: Ich bin unschuldig. In der Anklage geht es vor allem um die Präsidenten-Wahl von 2020 und die Ereignisse danach. Trump hat die Wahl verloren, und Joe Biden hat gewonnen. Trump hat das aber nie zugegeben. Stattdessen hat er gesagt: Bei der Wahl hat es Betrug gegeben. Trump und seine Unterstützer haben auch versucht, das Wahl-Ergebnis nach der Wahl noch zu verändern. In der Anklage geht es auch um den Sturm auf das Parlament von den USA. Vor mehr als 2 Jahren sind viele Menschen mit Gewalt in das Gebäude gestürmt. Es waren Unterstützer und Unterstützerinnen von Trump. Sie wollten, dass Trump an der Macht bleibt, obwohl er die Wahl verloren hatte.
Es ist die 3. Anklage gegen Trump. Trump ist 77 Jahre alt. Er will im nächsten Jahr wieder bei der Präsidentschafts-Wahl in den USA antreten. Die Partei von Trump sind die Republikaner. Trump will Kandidat für die Republikaner werden. Einige Republikaner sagen: Donald Trump hat viel falsch gemacht. Deshalb soll er nicht unser Kandidat werden. Trump hat aber auch viele Fans. Ihnen sind die Anklagen gegen Trump egal. Sie finden, er soll wieder Präsident werden.