Die Haupt-Angeklagte ist Beate Zschäpe. In der Anklage steht, dass sie bei den Morden der Gruppe mitgemacht haben soll. Die Richter müssen jetzt entscheiden, ob das stimmt. Zusammen mit Beate Zschäpe sind vier Männer angeklagt. Sie sollen der Gruppe NSU geholfen haben.
Der Prozess wird sehr lange dauern, mindestens bis zum nächsten Jahr. Am Anfang von dem Prozess haben sich die Anwälte von den Angeklagten über vieles beschwert. Sie wollten zum Beispiel, dass der Richter ausgewechselt wird. Das hat das Gericht aber abgelehnt.
Zu dem Prozess sind auch viele Familien-Mitglieder von den Ermordeten gekommen. Sie wollen, dass die Angeklagten hohe Strafen bekommen. 8 Mord-Opfer waren Türken oder kamen aus türkischen Familien, einer war Grieche. Die Anklage geht davon aus, dass die Neo-Nazis sie ermordet haben, weil sie Ausländer waren oder ausländisch aussahen. Außerdem wurde auch eine deutsche Polizistin ermordet.