![Das Foto zeigt den internationalen Straf-Gerichtshof von außen mit einer blaue Fahne. Das Foto zeigt den internationalen Straf-Gerichtshof von außen mit einer blaue Fahne.](https://bilder.deutschlandfunk.de/4e/b1/d9/2b/4eb1d92b-2a38-48e7-b174-4a268b78470c/internationaler-strafgerichtshof-106-1920x1080.jpg)
Die Terror-Gruppe Hamas aus dem Gaza-Streifen hat im Oktober 2023 das Land Israel angegriffen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen ermordet. Israel führt seitdem Krieg gegen die Terroristen von der Hamas. Dabei sind auch tausende andere Menschen im Gaza-Streifen getötet worden. Sie gehören nicht zu der Hamas.
Der Chef-Ankläger vom Gerichtshof sagt: Beide Seiten haben Kriegs-Verbrechen begangen. Deshalb hat er Haft-Befehle beantragt. Die Haft-Befehle sollen für den Regierungs-Chef und den Verteidigungs-Minister von dem Land Israel sein. Sie heißen Benjamin Netanjahu und Joav Galant. Der Chef-Ankläger hat auch Haft-Befehle für 3 Anführer von der Hamas beantragt. Sie heißen Jahja Sinwar, Ismail Hanija und Mohammed Deif. Über die Haft-Befehle entscheiden jetzt Richter von dem Straf-Gerichtshof.
Mehr als 120 Länder erkennen den Straf-Gerichtshof an. Das bedeutet: Die Länder halten sich an die Urteile und an die Haft-Befehle. Zum Beispiel Deutschland. Aber einige Länder erkennen das Gericht nicht an: Dazu gehören Israel und auch die Länder USA, Russland und China. Das bedeutet: Diesen Ländern sind Haft-Befehle von dem Gericht egal.
Es gibt auch Kritik an dem Antrag auf Haft-Befehle. Israel sagt: Wir sind ein demokratisches Land. Wir lehnen Kriegs-Verbrechen ab. Wir sind keine Terror-Gruppe wie die Hamas.