Haft-Befehle gegen Regierungs-Chef von Israel und Hamas-Anführer beantragt

In der Stadt Den Haag in den Niederlanden gibt es den Internationalen Straf-Gerichtshof. Er hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Es geht um das Land Israel und die Terror-Organisation Hamas.

Das Foto zeigt den internationalen Straf-Gerichtshof von außen mit einer blaue Fahne.
Der Internationale Straf-Gerichtshof in der Stadt Den Haag. (picture alliance / ANP / Phil nijhuis)
Der Chef-Ankläger hat Haft-Befehle beantragt. Die Haft-Befehle sollen für den Regierungs-Chef und den Verteidigungs-Minister von dem Land Israel sein. Der Chef-Ankläger hat auch Haft-Befehle gegen 3 Anführer von der Terror-Organisation Hamas beantragt.
Der Chefankläger sagt: Die 5 Personen sind verantwortlich für Kriegs-Verbrechen im Gaza-Streifen und in Israel. Dafür gibt genügend Beweise. Die Hamas hat im Oktober 2023 das Land Israel angegriffen. Dabei sind mehr als 1.200 Menschen gestorben. Israel führt seitdem Krieg gegen die Terroristen von der Hamas. Dabei sind auch viele andere Menschen im Gaza-Streifen gestorben. Sie gehören nicht zu der Hamas.
Über die Haft-Befehle entscheiden jetzt die Richter von dem Straf-Gerichtshof. Mehr als 120 Länder erkennen den Straf-Gerichtshof an. Aber einige Länder erkennen das Gericht nicht an: Dazu gehören Israel und auch die Länder USA, Russland und China.

Wörterbuch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Kriegs-Verbrechen

    Das Militär muss sich im Krieg an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel an die Genfer Konventionen. Das ist ein Vertrag mit Regeln, die Menschen während eines Krieges schützen sollen. Viele Länder haben ihn unterschrieben. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht angegriffen werden. Zivilisten sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Wenn sich das Militär von einem Land nicht an diese Regeln hält, spricht man von Kriegs-Verbrechen. Zum Beispiel, wenn Soldaten absichtlich Zivilisten töten. Kriegs-Verbrechen können bestraft werden. Dafür zuständig ist der Internationale Straf-Gerichts-Hof in der Stadt Den Haag in dem Land Niederlande.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

zum Wörterbuch