In Deutschland ist gerade Wahl-Kampf. Denn im Juni ist die Europa-Wahl. Wahl-Kampf heißt: Die Parteien machen Werbung für sich. Es gibt viele Veranstaltungen. Außerdem hängen die Parteien Wahl-Plakate auf.
Die meisten Angriffe auf Politikerinnen und Politiker sind im Wahl-Kampf passiert. Matthias Ecke wurde angegriffen, als er in Dresden Wahl-Plakate aufgehängt hat. Auch mehrere Mitglieder von den der Partei "Die Grünen" wurden angegriffen, als sie Wahl-Plakate aufgehängt haben.
Man weiß nicht bei allen Angreifern, warum sie die Menschen verletzen. Wahrscheinlich sind sie Gegner von der Partei. Die Polizei sagt: Manche Angreifer sind rechts-extrem. Der Mann, der Franziska Giffey angegriffen hat, war wahrscheinlich psychisch krank.
In Deutschland wird jetzt darüber gesprochen, wie man die Politikerinnen und Politiker besser schützen kann. Manche sagen: Es muss mehr Polizei-Schutz geben. Andere sagen: Die Angreifer müssen härter bestraft werden. Deutschlands Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Wir denken über härtere Strafen nach. Aber dafür muss man das Gesetz ändern.