Viele Tote bei Angriff von Israel im Gaza-Streifen

Das Land Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Israel versucht, die Anführer von der Hamas zu töten. Die israelische Armee sagt: Deswegen haben wir jetzt Bomben auf ein Gebiet geworfen.

Eine palästinensische Frau weint. Sie umgeben von Männern. Vor ist eine Trage, auf der vermutlich eine Leiche liegt.
Eine palästinensische Frau weint um einen Toten. (AFP / EYAD BABA)
Das Gesundheits-Ministerium in Gaza ist unter der Kontrolle von der Hamas. Das Gesundheits-Ministerium sagt: Durch diesen Angriff sind mehr als 70 Menschen gestorben. Fast 290 Menschen sind verletzt worden. Und das Gesundheits-Ministerium sagt: Diese Menschen waren keine Terroristen.
Das Gesundheits-Ministerium sagt: Die israelische Armee hat bei dem Angriff Zelte von geflüchteten Palästinensern getroffen. In dem Gebiet leben Palästinenser, die aus anderen Städten im Gaza-Streifen geflüchtet sind. Die israelische Armee hat gesagt: In dem Gebiet sind die Palästinenser sicher.
Zu dem Angriff sagt die israelische Armee: In diesem Gebiet sind auch Kämpfer von der Hamas. Der Bereich mit den Kämpfern ist aber eingezäunt. Die israelische Armee sagt: Nur da haben wir angegriffen.
Der Krieg im Gaza-Streifen hat im Oktober angefangen. Da hat die Terror-Organisation Hamas Israel überfallen und etwa 1.200 Menschen getötet. Israel will die Hamas deshalb zerstören.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch