SPD-Kandidat für Europa-Wahl zusammengeschlagen

Matthias Ecke ist ein Politiker von der Partei SPD. Ecke ist Kandidat für die Europa-Wahl in dem Bundes-Land Sachsen. Unbekannte Menschen haben Ecke jetzt zusammengeschlagen und schwer verletzt. Er muss in einem Krankenhaus operiert werden.

Matthias Ecke steht vor einem Mikrofon. Hinter ihm ein rotes SPD-Banner.
Unbekannte Menschen haben Matthias Ecke zusammengeschlagen und schwer verletzt. (IMAGO / dts Nachrichtenagentur)
Er muss in einem Krankenhaus operiert werden. Ecke ist angegriffen worden, als er Plakate für die Europa-Wahl in der Stadt Dresden aufgehängt hat. Auch ein Wahl-Helfer von der Partei "Die Grünen" ist angegriffen worden. Die Polizei glaubt: Das waren dieselben Täter.
Viele Politiker sind besorgt über den Angriff auf Ecke. Nancy Faeser ist Bundes-Innen-Ministerin. Faeser sagt: Das war ein schlimmer Angriff auf die Demokratie. Auch Politiker von CDU, FDP und Grünen sind besorgt über die Angriffe auf Politiker.

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Mit Aktivierung des Schalters (Blau) werden externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Deutschlandradio hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige und die damit verbundene Datenübermittlung mit dem Schalter (Grau) jederzeit wieder deaktivieren.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch