Er hat in einem Gymnasium in der Stadt Kasan um sich geschossen. Die meisten Opfer waren Schülerinnen und Schüler. Neun starben, mehr als 20 wurden verletzt. Warum der Täter das getan hat, weiß man noch nicht. Er soll seine Tat aber vorher angekündigt haben - und zwar in dem Nachrichten-Kanal Telegram. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungs-Haft.
In Kasan ist die Trauer groß. Viele Menschen haben vor der Schule Blumen und Plüsch-Tiere hingelegt. Sie haben auch Kerzen angezündet.