
Die Angriffe waren am Samstag, den 14. September. Wegen der Feuer konnten die Raffinerien nicht so viel Öl herstellen wie sonst. Auf der ganzen Welt hat man sich Sorgen gemacht, ob jetzt das Öl knapp wird.
Nach dem Angriff haben Rebellen aus dem Nachbar-Land Jemen gesagt: Wir haben die Raffinerien angegriffen. Saudi-Arabien führt im Jemen Krieg gegen die Rebellen. Sie heißen Huthi. Sie werden vom Iran unterstützt.
Die USA und Saudi-Arabien sagen: Wir glauben nicht, dass die Huthi die Raffinerien angegriffen haben. Sie sagen: Das war der Iran. Der Iran sagt: Das stimmt nicht. Wir haben mit den Angriffen nichts zu tun. Jetzt sollen Fach-Leute aus anderen Ländern die Angriffe untersuchen.
Die USA und Saudi-Arabien sind Verbündete. Und sie sind Feinde vom Iran.