![Die Tennis-Spielerin Angelique Kerber auf dem Platz. Sie hält einen Ball in die Höhe. Die Tennis-Spielerin Angelique Kerber auf dem Platz. Sie hält einen Ball in die Höhe.](https://bilder.deutschlandfunk.de/4d/36/86/95/4d368695-9522-4de5-b706-81bb59007f02/kerber-angelique-indian-wells-100-1920x1080.jpg)
Angelique Kerber war die erfolgreichste Tennis-Spielerin aus Deutschland in den letzten Jahren. Sie hat 3 große internationale Turniere gewonnen: die Australian Open und die US Open im Jahr 2016 und Wimbledon im Jahr 2018. Bei den Olympischen Spielen 2016 hat Kerber die Silber-Medaille gewonnen. Und sie war die erste deutsche Nummer 1 der Frauen-Welt-Rang-Liste seit Steffi Graf.
Letztes Jahr hat Angelique Kerber ihr erstes Kind bekommen. Nach der Baby-Pause war sie nicht mehr so erfolgreich wie vorher. Deshalb werden die Olympischen Spiele in der Stadt Paris ihr letztes Profi-Turnier sein. Kerber tritt in Paris im Einzel und im Doppel an.