Angelika Schrobsdorff tot

Die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff ist gestorben. Sie ist 88 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Eine Porträtaufnahme der Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff aus dem Jahr 2002
Die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff (1927 - 2016) (imago / Uwe Steinert)
Schrobsdorff hat viele Bücher geschrieben. Zu den bekanntesten gehört "Du bist nicht so wie andere Mütter". Darin erzählt sie vom Leben ihrer Mutter. Und sie erzählt von der Flucht aus Deutschland vor den Nazis. In ihren Büchern hat sie immer wieder über ihre Kindheit in der Zeit des National-Sozialismus geschrieben.
Schrobsdorff wurde 1927 in der Stadt Freiburg geboren. Sie wuchs in der Stadt Berlin auf. 1939 musste sie mit ihrer Mutter vor den Nazis in das Land Bulgarien fliehen. Ihre Mutter war Jüdin. Schrobsdorff lebte lange in dem Land Israel. 2006 kehrte sie nach Berlin zurück. In der Stadt ist sie auch gestorben.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch