
Amnesty International sagt: In Saudi-Arabien werden die Menschen-Rechte verletzt. Die Organisation sagt: Für die Welt-Meisterschaft müssen viele Fußball-Stadien gebaut werden. Für die Bau-Arbeiter ist das in Saudi-Arabien gefährlich. Amnesty sagt: Es gibt dort viele Arbeits-Unfälle. Und die Organsiation sagt: Viele Häuser müssen abgerissen werden, damit dort die Fußball-Stadien gebaut werden können. Die Menschen werden deswegen aus ihren Häusern vertrieben.
Der Fußball-Welt-Verband heißt FIFA. Die FIFA stimmt in 3 Wochen darüber ab, wo die WM stattfinden soll. Für Deutschland ist der DFB bei der Abstimmung dabei - das ist der Deutsche Fußball-Bund. Amnesty International sagt: Der DFB soll gegen Saudi-Arabien stimmen.
Das ist schwierig, denn nur Saudi-Arabien hat sich für die Fußball-WM 2034 beworben. Es gibt kein anderes Land, das die WM in 10 Jahren haben will. Und: Die Abstimmung von der FIFA ist für die WM 2034 und die WM 2030 zusammen. Wenn der DFB gegen Saudi-Arabien stimmt, stimmt er damit auch gegen die Länder, die die WM 2030 machen wollen.