
John McCain war mehr als 30 Jahre lang Senator für den Bundes-Staat Arizona im Kongress. McCain ist Mitglied von der Republikanischen Partei. Aber er hat trotzdem die Politik von dem Präsidenten von den USA, Donald Trump, immer wieder kritisiert.
Vor 10 Jahren wollte McCain selber Präsident von den USA werden. Er hat aber gegen Barack Obama verloren. Als junger Soldat war McCain im Vietnam-Krieg 5 Jahre gefangen. Er wurde damals auch gefoltert. Trump hat sich darüber lustig gemacht.
Viele Politiker in den USA haben McCain gewürdigt. Sie haben gesagt: Er ist ein mutiger Patriot gewesen. Das heißt: Er hat sich immer für sein Land eingesetzt. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: McCain war sehr wichtig für die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA.