
Pompeji ist eine antike Stadt in dem Land Italien. Sie ist vor 2.000 Jahren bei einem Vulkan-Ausbruch verschüttet worden. Durch die Vulkan-Asche ist bis heute vieles gut erhalten.
Ein ganzes Skelett finden die Forscher in Pompeji aber selten. Eigentlich wurden die Toten in Pompeji verbrannt. Das Skelett enthält viele Informationen über die Vergangenheit. Wahrscheinlich handelt es sich um die Überreste von einem Sklaven. Er ist freigelassen worden und wurde später reich.
Außerdem gibt es noch eine Besonderheit. In dem Grab lag auch eine Stein-Tafel. Die Schrift-Zeichen sagen: Der Mann ließ Theater-Stücke aufführen. Die Theater-Stücke waren auf Latein und Griechisch. Eigentlich wurde in Pompeji nur Latein gesprochen. Die Forscher haben aber schon lange vermutet, dass auch Griechisch in Pompeji gesprochen wurde. Die Stein-Tafel ist nun der Beweis.
