Viele junge Geflüchtete werden vermisst

In Europa werden viele junge Geflüchtete vermisst. Das heißt: Die Behörden in den Ländern in Europa wissen nicht, wo die Geflüchteten sind. Es geht um mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche.

Audio herunterladen
Ein junger Mann steht auf einem S-Bahn-Gleis. Er hat dunkle Haare und trägt einen Ruck-Sack.
In Deutschland werden mehr als 2.000 junge Geflüchtete vermisst. (picture alliance / Wolfram Steinberg)
Für Geflüchtete unter 18 Jahren gibt es besondere Regeln. Wenn sie alleine in einem Land in Europa ankommen, werden sie besonders erfasst. Das heißt: Die Behörden schreiben ihren Namen und viele weitere Informationen auf. Die jungen Geflüchteten kommen dann zum Beispiel in ein Aufnahme-Zentrum.
Manchmal verlassen die Jugendlichen die Aufnahme-Zentren. Zum Beispiel, weil sie zu Freunden oder Verwandten gehen wollen. Oder weil es ihnen in ihrem Aufnahme-Zentrum nicht gefällt. Dann wissen die Behörden nicht mehr, wo die Geflüchteten sind. Sie melden die Jugendlichen als vermisst.
In dem Land Italien werden 20.000 junge Geflüchtete vermisst. So viele sind es auch in dem Land Österreich. Viele andere Länder wissen gar nicht, wie viele junge Geflüchtete fehlen. Zum Beispiel Griechenland.
In Deutschland werden 2.000 junge Geflüchtete vermisst. Das ist viel weniger als in anderen Ländern. Es ist aber viel mehr als vor ein paar Jahren.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörterbuch