1,4 Millionen Menschen in Deutschland gehen wegen Alkohol-Sucht zum Arzt

In Deutschland haben sich im Jahr 2023 etwa 1,4 Millionen Menschen wegen einer Alkohol-Sucht von einem Arzt helfen lassen. Das sind fast so viele Menschen wie in der Stadt München leben. Sicher ist: Es gibt noch mehr Menschen, die alkohol-krank sind.

Audio herunterladen
Viele Flaschen mit Alkohol stehen auf einem Tisch. Eine Hand hält ein Glas Rotwein vorne ins Bild.
Viele Menschen in Deutschland sind alkohol-krank. (IMAGO / Daniel Scharinger / IMAGO / Daniel Scharinger)
Das sagt die Kranken-Kasse mit dem Namen "Barmer". Sie hat dazu eine Studie gemacht. Die Barmer sagt: Es sind mehr Männer als Frauen alkohol-krank. Und: Im Norden und Osten von Deutschland sind mehr Alkohol-Kranke beim Arzt in Behandlung als im Süden und Westen. Die Gründe dafür sind nicht klar. Ein Grund kann aber sein: Dort leben mehr ältere Menschen. Denn die Barmer sagt: Vor allem Menschen über 45 Jahren sind alkohol-krank.
Der Chef von der Barmer heißt Christoph Straub. Er sagt: Es wird zu wenig über Alkohol-Sucht gesprochen. Denn für viele Menschen ist es normal, Alkohol zu trinken. Deshalb erkennen viele Menschen nicht, dass sie oder ihre Freunde alkohol-krank sind.
Alkohol-Kranke können oft nicht aufhören, Alkohol zu trinken. Manche lügen deshalb Freunde und Familie an. Andere gehen gar nicht mehr aus dem Haus. Alkohol-Kranken geht es oft schlecht, wenn sie keinen Alkohol trinken. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen schon lange: Auch kleine Mengen Alkohol sind Gift für den Körper.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung für kranke Menschen. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

zum Wörterbuch