Sucht-Experten finden: Alkohol in Deutschland ist zu billig

Die Sucht nach Alkohol ist eine Krankheit. In Deutschland sind viele Menschen betroffen. Das steht in einem neuen Bericht. Fach-Leute fordern: Getränke wie Wein, Bier oder Schnaps müssen teurer werden.

Ein Regal in einem Super-Markt. Darin stehen billige Flaschen mit Schnaps.
Sucht-Experten finden: Alkohol im Super-Markt ist zu billig (IMAGO / photothek / IMAGO / Ute Grabowsky / photothek.de)
Der Bericht ist über Sucht in Deutschland. Darin steht: Im Jahr 2024 sind rund 47.000 Menschen durch zu viel Alkohol gestorben. Und: Alkohol in Deutschland ist so billig wie in in keinem anderen Land in Europa.
Sucht-Experten finden: Die Politik soll die Steuer für Alkohol erhöhen. Dann werden auch weniger Menschen süchtig. Sie sagen auch: Es sollte nicht so viel Werbung für Bier oder Wein im Fernsehen geben.
In dem Sucht-Bericht gibt es auch eine gute Nachricht: Junge Menschen trinken weniger Alkohol als ältere Menschen. Sie achten mehr auf ihre Gesundheit.